Die letzten 10 Schritte vor einem Marathon

Jetzt sind es keine vier Tage mehr bis zum Berlin Marathon. Was sind die letzten 10 wichtigen Schritte?

 

1. Freu dich

Ja, endlich ist es soweit. Das harte Training zahlt sich aus, du wirst du die 42km knacken, vielleicht sogar zum ersten Mal. Wie geil ist das denn?! Gibt ja auch Kandidaten, die da zähenklappernd rangehen, du nicht – oder??

 

2. Trinken

Wer wie ich generell wenig trinkt, dem kann ich nur empfehlen: trink bewusst viel, oder zumindest mehr als normal. Beim Marathon wirst du schon noch genug Wasser verlieren, da ist es umso wichtiger, den Körper vorher richtig aufzuladen.

 

3. Essen

Wer kennt sie nicht, die Pastaparty? Aber Kohlenhydrate kann man ruhig schon 1-3 Tage vorher aufladen, ohne dass man auf leckere Snacks verzichten muss. Wichtig: am Marathon Tag selbst nur den gewohnten Speiseplan verfolgen, damit sich der Stoffwechsel nicht ungewohnt meldet.

 

4. Messe besuchen

Gilt zumindest für Berlin. Ein Besuch auf der Berlin Vital kann nicht schaden. Die Stimmung ist toll, man kann sich nochmal einmal richtig ablenken und gleichzeitig intensiv drauf freuen.

 

5. Startnummer abholen

Falls ihr sie nicht per Post bekommt – unbedingt abholen. Erklärt sich von selbst, oder?

 

6 Streckenpositionen mit Verwandten / Freunden klären

Zuschauer sind super! Besser noch, wenn man sie sogar persönlich kennt. Um die sich-treffen-Quote deutlich zu erhöhen hat sich folgendes Schema bewährt: Auf welcher Seite läufst du (in Laufrichtung gesehen), welche Farbe trägst du, wann wirst du c.a. bei welcher Kilometermarke sein?

 

7. Equipment checken

Ist die Hose noch in der Wäsche? Schnürsenkel gerissen? Wenn das erst beim Loslaufen auffällt – schlecht. Insbesondere eine fehlende Hose.

 

8. Technik aufladen

Egal ob Handy, Uhr oder Laptop. Stellt sicher, dass eure bevorzugten Zeiterfassungsgeräte voll aufgeladen sind.

 

9. Zur Ruhe kommen

Klingt einfacher als es vielleicht ist. Innerliche Ruhe ist der Ausgangspunkt für konzentrierte Leistung. Kurz vor dem Marathon ist sie vor allem wichtig für guten Schlaf und dem Gefühl zu widerstehen, vielleicht doch noch einen longrun zu machen. Nein. Komm zur Ruhe!

 

10. Pünktlich losgehen

Als Zuspätkommerspezialist habe ich hier schon diverse schlechte Erfahrungen gemacht. Falls ihr also am Start vor unangenehmen Überraschungen geschützt sein wollt („die Startnummern gibt’s ganz woanders“, „für die Distanz bist du gar nicht gemeldet“, „Papa ist mit deinen Laufsachen noch schnell parken“…) empfehle ich mind. 30min vor Start im Startbereich zu sein, mit möglichst allen benötigten Sachen. Dann kann kommen was will.

 

Wenn das alles klappt, kann nichts mehr schiefgehen. Es sei denn, der Marathon fällt aus. ;-)

David Binninger

David Binninger, Wahlschwabe, Sportler aus Leidenschaft.

More Posts